Nach einem Umzug oder weil man Menschen oder Angebote einer anderen (oder der Aerzener Kirchengemeinde) kennengelernt hat, möchte man gern zu dieser oder der alten gewohnten Gemeinde gehören. Wenn Sie Mitglied einer anderen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde sind und – aus welchem Grunde auch immer – Mitglied unserer Aerzener Kirchengemeinde werden wollen, geht das einfach und unproblematisch. Diese freie Wahl Ihrer Kirchengemeinde heißt im Amtsdeutsch "Option".
Für Ihre Option, Ihren Wunsch die Gemeinde zu wechseln, brauchen Sie nur einen formlosen Antrag an den Kirchenvorstand der Gemeinde senden, die Sie aufnehmen soll. Ihre Adresse, die alte und die neue gewünschte Gemeinde sollten benannt sein. Ihren Optionsantrag senden Sie bitte an den

Kirchenvorstand der ev.-luth. Marienkirchengemeinde Aerzen
Burgstraße 1