Pfingstlager 2023

Mit 30 Kinder und Jugendliche - so viel wie noch nie in der Geschichte der Aerzener Pfadfinder - sind die Eversteiner Löwen in diesem Jahr beim Pfingsttreffen vom VCP Bezirk Süntel dabei: Einige bekamen ihr erstes Halstuch - nach abgelegter Messerprüfung, dem ersten gemeinsamen Haik und dem Ablegen des Pfadfinder-Versprechens.

Andere bekamen ein neues Halstuch in anderen Farben, weil sie jetzt einer neuen Pfadfinderstufe angehören. Mit dabei im Pfingstlager ist auch die neue riesengroße Siebschüssel. Im Gemeinschaftszelt der Eversteiner Löwen und in der Oase, dem Treffpunkt des gesamten Lagers mit über 280 Teilnehmenden, ist viel Leben und Aktivität ... bis in die Nacht am Feuer in eben dieser Oase.

Mehr Fotos im Fotoalbum auf Facebook - hier klicken.

Alle, die Interesse an den Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Aerzen haben, können sich gern. ans Pfarramt oder an Nils Cramer oder Mitja Koch wenden.

Nachtreffen Konfirmanden 1

Getanzt wurde auch - aber beeindruckend war, dass die im Juli Konfirmierten Ideen hatten, was Sie in der kommenden Zeit gern in der Kirchengemeinde machen würden. Die Evangelische Jugend hat zusammen mit Selma Conzendorf und Christof Vetter die Jugendlichen, die vor den Sommerferien konfirmiert wurden, zu einem Nachtreffen ins Gemeindehaus eingeladen.

Nachtreffen Konfirmanden 2

Neben dem Tanzen und einem Spiel, bei dem ein Floß gebaut werden sollte, haben einige der Konfirmierten erzählt, was Sie gern mal machen würden: Eine LAN-Party im Gemeindehaus oder auch eine Quiznacht. Für Diakonin und Pastor war klar: "Wenn ihr da Ideen haben, wir setzen sie mit Euch um." Auch die Teamer*innen der Evangelischen Jugend zeugten sich begeistert: "Kommt doch mittwochs bei unseren Treffen. vorbei und wir planen gemeinsam." Eine besondere Wette ging Pastor Christof Vetter ein: "Wenn ihr eine Quiznacht im Gemeindehaus von einem Samstag auf einen Sonntag veranstaltet und am Sonntag übernächtig, verschlafen und im Schlafanzug zum Gottesdienst kommt, gestalte ich den Gottesdienst im. Schlafanzug und Morgenmantel."

Nachtreffen Konfirmanden 3