Zu dieser Geschichte feierte der Kindergarten Grupenhagen im Dorfgemeinschaftshaus am 14. Februar 2016 einen Familiengottesdienst, der von Frau Albrecht und Frau Bollwitte organisiert wurde.
Beim Planen und Üben wurden wir unterstützt von Diakonin Selma Conzendorf und Musikpädagoge Helmut Schrade. Schon hier hatten die Kinder großen Spaß beim Malen der Tiere und des großen, bunten Regenbogens und beim Singen der Lieder.
Die biblische Erzählung „Noah und die Sintflut“ ist unter Kindern eine der bekanntesten und beliebtesten Geschichten aus dem alten Testament. Das bauen eines Schiffes, die vielen verschiedenen Tiere, das Einsetzen des großen Regens, die Taube und schließlich der Regenbogen üben auf Kinder eine große Anziehungskraft aus. Daher bietet es sich an, ihnen die Geschichte mit Bildern und Liedern nahezubringen.
Die Kinder sollen die Erzählung als Geschichte des Vertrauens kennenlernen. Gott sorgt für seine Schöpfung und fordert alle auf, dass jeder Mensch für sie sorgt und Frieden hält. Als Zeichen dafür schickt Gott den Menschen das Himmelszeichen, den Regenbogen.
Nach dem gelungenen Gottesdienst hatten sich die Kinder eine Belohnung verdient. Im Kindergarten gab es duftende Waffeln. Eltern, Großeltern und Geschwister waren natürlich herzlich eingeladen.

Doris Albrecht