Am Donnerstag, den 10.03.2016 sind Merlind Tasche und Ina Habenicht mit den Wackelzähnen ins Museum nach Hameln gefahren. Dass heißt unsere Eltern haben die Kinder gefahren und Merlind und Ina sind hinterhergereist.
Im Museum hat uns die Museumspädagogin Frau Beißner begrüßt. Frau Beißner kannten die Kinder schon von Ihrem Besuch mit dem Museumskoffer bei uns im Kindergarten.
Unsere Wackelzähne waren super aufgeregt und gespannt was wir an diesem Tag erleben werden. Wir sind im Aufenthaltsraum gestartet. Dort durften alle die Jacken und Rucksäcke hinstellen. Frau Beißner hat uns kurz erklärt, worauf wir bei unserem Rundgang im Museum achten müssen – ganz wichtig: nichts anfassen und wenn dann nur mit den weißen Baumwollhandschuhen, die für alle verteilt wurden.
Und los ging es auf Erkundungstour durch das gesamte Museum. Zu allem, was wir uns angeschaut haben konnte Frau Beißner spannende Dinge erzählen. Alle Wackelzähne haben ganz aufmerksam zugehört und sich interessiert alles angeschaut.
Nach der ersten Runde haben wir im Aufenthaltsraum alle gemeinsam gefrühstückt. Anschließend wurden wir in zwei Teams eingeteilt: Team Manny und Team Scrat und auf Schatzsuche durch das Museum geschickt. Gar nicht so einfach! Frau Beißner hat vorgegeben welchen Gegenstand wir suchen müssen und wir mussten uns daran erinnern wo genau wir diesen schon einmal gesehen haben. Nach einer halben Stunde hin und her, Treppe hoch, Treppe runter waren alle völlig geschafft, aber sehr stolz die Gegenstände gefunden zu haben.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und die Eltern standen vor der Tür um uns zurück in den Kindergarten zu bringen.
Ein sehr schöner Ausflug…
Ina Habenicht