Am 17. Februar 2016 waren wir – die Wackelzähne, die in Groß Berkel eingeschult werden und ich – das erste Mal zum Leseflohmarkt in der Grundschule.
Leseflohmarkt heißt: alle Schulkinder und Kindergartenkinder suchen sich im Vorfeld eine Geschichte aus (wird von den Lehrern vorher bekannt gegeben) , die sie an diesem Vormittag in der Grundschule gern hören möchten.
Wir haben uns morgens an der großen Kastanie auf dem Schulhof getroffen und sind dann gemeinsam, ohne Eltern, in die Schule gegangen. Dort haben uns Frau Keese-Pettig und Frau Kügler begrüßt. Die Kindergartenkinder aus Groß Berkel waren auch schon da. Die Lehrer haben uns gefragt, für welche Geschichte wir uns entschieden haben und haben uns „aufgeteilt“.
Ganz mutig sind alle Wackelzähne ganz allein, ohne Ina, in die Klassenräume zum Vorlesen gegangen. Ina hat uns zwischendurch besucht, um zu schauen, ob es allen gut geht.
Nach dem Lesen durften wir noch auf den Schulhof und die große Pause mitmachen. Dort haben wir ganz viele ehemalige Kindergartenkinder getroffen und mit ihnen gespielt und getobt.
Der Leseflohmarkt ist für unsere Wackelzähne eine schöne Gelegenheit, die Schule zu besuchen und näher kennenzulernen.
Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit der Grundschule Groß Berkel so gut funktioniert, und unsere Vorschulkinder viele Gelegenheiten bekommen sich in der Schule wohlzufühlen.

Ina Habenicht und die Wackelzähne