Konfirmanden 2024 Begrüßung

„HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und antworte mir!“ Der Aufruf, dass Gott uns hört und die Bereitschaft, dass wir Gott hören, stand über dem Begrüßungsgottesdienst für die 28 neuen Konfirmand*innen. Begrüßt wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden von Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Jugend, aus der Leitung der Syltfreizeit, Konfirmandinnen vom letzten Jahrgang, Diakonin Selma Contzendorf, Pastor Christof Vetter

Nach dem Gottesdienst gab es Leckeres vom Grill und Salate von einer Konfirmanden-Großmutter, dazu viel Informationen und Bewegung… In einem ersten Spiel lernten die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Gemeinde- und Pfarrhaus, die Marienkirche und den Friedhof kennen.

Grillen Konfirmanden

Mehr Bilder im Fotoalbium auf Facebook bei Evangelische Kirche Aerzen - hier klicken - oder bei Evangelische Jugend Aerzen - hier klicken. Der Konfirmand*innenunterricht startet am Donnerstag...

DSC04605

Mit einem Gottesdienst beginnt am Sonntag, 21. Mai, der neue Konfirmandenjahrgang in der Kirchengemeinde Aerzen. Am Sonntag nach Himmelfahrt werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst um 11 Uhr in der Marienkirche begrüßt. Die Konfirmation ist für den 28. April 2024 geplant. Bis dahin treffen sich die jungen Menschen donnerstags und an einem Samstag im Monat zum gemeinsamen Unterricht, außerdem nehmen sie an den Gottesdiensten der Gemeinde teil, gestalten Andachten und begleiten das Gemeindeleben.

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden heißen: Anjelie Tanja, Ben Maximilian, Birger, Carolin, Christoph, Elias, Emma, Emma, Enno, Eric William, Finja, Ida Charlotte, Jamie Joel, Jamie-Luan, Janina, Jano, Jara, Maja Sophie, Malin, Mariella, Marvin, Mattis, Maya, Nick, Oskar, Romina.

Der Gottesdienst am Sonntag wird gestaltet von Pastor Christof Vetter, Diakonin Selma Conzendorf, den Kirchenvorstehern Ullrich Händchen und Joachim Storch, Lektor Alexander Krause, Kirchenmusiker Martin Winkler und vielen anderen. Schon im Gottesdienst dürfen die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden erfahren, dass Gott sich manchmal dort zeigt, wo wir ihn nicht vermutet hätten: Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte - bis die Antwort lautet: "Rede, Herr, dein Knecht hört" (1. Samuel 3,9)