Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in unserer Kirchengemeinde taufen lassen möchten. Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um die Taufe für Sie zusammen gestellt.

Taufanmeldung
Zur Taufe können Sie Ihr Kind (oder sich selbst) in unserem Pfarrbüro anmelden. Zur Taufanmeldung benötigen wir eine Abstammungs- oder Geburtsurkunde Ihres Kindes (Eine für die Taufe bestimmte Urkunde haben Sie vom Standesamt bekommen) und Ihr Stammbuch, in das wir die Taufe dann auch eintragen. Wenn Sie nicht in unserer Gemeinde wohnen, beantragen Sie bitte beim evangelischen Pfarrbüro in Ihrem Wohnort eine Dimissoriale für die Taufe in unserer Gemeinde.

taufbecken.jpg 506x900Tauftermin
Unsere Gemeinde bietet ca. ein Mal im Monat einen Taufgottesdienst an. Meist ist es der dritte Sonntag im Monat, an dem um 10.00 Uhr im Hauptgottesdienst oder um 11.15 Uhr in einem (kürzeren) Taufgottesdienst getauft werden kann. Auch die Feiertage Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind beliebte Tauftermine. Einen Tauftermin sprechen Sie bitte mit unserem Pfarrbüro (Tel. 05154-3473) ab.

Patenscheine
Von Paten, die nicht in unserer Gemeinde wohnen, benötigen wir einen Patenschein. Den erhalten sie in ihrem zuständigen Pfarrbüro. Aus der Kirche Ausgetretene können nicht Paten werden.
Wenn Sie selbst in einer anderen Gemeinde Patin / Pate werden möchten, benötigen Sie dazu auch einen Patenschein unserer Gemeinde. Sie erhalten ihn in unserem Pfarrbüro (Di., Mi. und Fr. von 9-12 Uhr). Wenn Sie anrufen (Tel. 05154-3473), schicken wir Ihnen den Patenschein auch gern zu.

Taufgespräch
Der zuständige Pastor vereinbart nach der Taufanmeldung einen Termin für das Taufgespräch mit Ihnen und besucht Sie zur Vorbereitung der Taufe.

Taufspruch
Bei der Taufe wird jedem Täufling ein Geleit- und Segenswort aus der Bibel mit auf den Lebensweg gegeben. Sie können zur Vorbereitung auf das Taufgespräch schon jetzt einen Bibelvers aussuchen, der besonders gut Ihre persönlichen Wünsche und Hoffnungen für Ihr Kind ausdrückt. Eine Auswahlliste bekommen Sie bei der Taufanmeldung in unserem Pfarrbüro oder auch im Internet. Natürlich können Sie auch selbst in der Bibel suchen. Als kleine Entscheidungshilfe stellen wir Ihnen hier als Download

Taufsprüche

eine Auswahl zur Verfügung. Gern können Sie durch Blättern und Suchen in der Bibel einen anderen Taufspruch auswählen.
Die Evangelisch - lutherische Landeskirche Hannovers hat zur Taufe eine neue Broschüre herausgegben, die wir Ihnen hier als PDF - Datei zum Herunterladen anbieten:

Einladung zur Taufe
"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen"