pic passionszeit

Begegnungen auf dem Kreuzweg Jesu führen in der Aerzener Kirchengemeinde durch die Passionszeit. Jeweils freitags um 18:30 Uhr werden Menschen und ihre Geschichte mit Jesus in einer der Kirchen oder der Dorfgemeinschaftshäuser konkret. Abgeschlossen wird die Reihe mit dem Tischabendmahl am Gründonnerstag. Jede Passionsandacht kann einzeln besucht werden, alle zusammen ergeben ein facettenreiches Bild der Passionsgeschichte Jesu.

Jesus begegnet in den letzten Wochen und auf dem Weg nach Golgatha vielen Menschen: Wer diesen Menschen begegnet, lässt sich auf den Weg Jesu mit ein und geht ihn sieben Wochen lang mit. Es beginnt am Freitag, 16. Februar im Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen. Dort ist Maria, die Mutter und ihr Bangen im Zuversicht das Thema. Eine Woche später, am Freitag, 23. Februar, begegnet Petrus in seinem Angst vor dem Versagen in der Johanneskapelle in Reher. In der Marienkirche in Aerzen treffen die Gottesdienstteilnehmer am 9. Februar auf Maria von Magdala. Ihr Schweigen ist Ausdruck ihrer Liebe. Im Dorfgemeinschaftshaus in Reinerbeck gibt die Frau des Pilatus das Thema: Wahrheit und Macht. Simon von Kyrene, der Jesus helfen muss, das Kreuz zu tragen steht im Mittelpunkt der Passionsandacht am Freitag, 23. März im Dorfgemeinschaftshaus in Grießem. Der Abschluss der Passionsandachten ist dann am Gründonnerstag, 29. März im Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen: Gemeinsam das Abendmahl an Tischen feiern und Judas der Verräter isst mit.