Unter dem Zeichen des Aschekreuzes die Tage der Passionswochen beginnen: Dazu lädt die Kirchengemeinde Aerzen in diesem Jahr ein. Am Aschermittwoch, 6. März, sind alle, die mit dem Segen Gottes in die 40 Tage bis Ostern gehen wollen ab 7 Uhr alle halbe Stunde zu einer kurzen Aschekreuz-Andacht in die Marienkirche eingeladen. Etwa zehn Minuten dauert die Andacht im Chorraum der Kirche, so dass jeder vor der Arbeit, der Schule oder sonst einem Tageswerk vorbeikommen kann.
Asche aufs Haupt zu streuen ist ein alter Brauch, der seit biblischen Zeiten bezeugt ist. Menschen bringen zum Ausdruck, dass etwas zu bereuen ist und es ihnen damit ernst ist. In der frühen Kirche haben die Büßenden an diesem Tag ein Bußgewand angezogen und wurden mit Asche bestreut. Die Kirchengemeinde in Aerzen nimmt diese Tradition auf. Alle können sich während der Andacht ein Aschekreuz auf der Stirn oder der Hand zeichnen lassen.