Am 2.Juni um 8.45 Uhr haben sich die Wackelzähne : Milla, Emma, Anna, Samuel, Jason und Elias mit Selena, Lea und Merlind im Bruch, am Waldrand von Grupenhagen getroffen. Wir verabschiedeten uns von den Eltern und sind ca. 1,5 Std. bis zum vereinbarten Treffpunkt mit dem Förster gegangen. Unterwegs haben wir eine tote Blindschleiche entdeckt.
Der Förster „Herr Reinecke“ kam mit dem Auto und brachte zwei Hunde „Frieda und Frodo“ mit. Er begrüßte alle und schon ging es los. Der Förster und Elias navigierten gemeinsam unseren Weg.
Es fing ein wenig an zu regnen !!!
Herr Reinecke zeigte uns Buchen, Eichen, Fichten und wir sollten die Rinde fühlen und erleben, wie unterschiedlich diese sind. Er zeigte uns Bucheckern, den Samen der kleinen Buchen. Danach machten wir ein Picknick im Wald, wir aßen sehr schnell,
denn es fing noch mehr an zu regnen !!!
Wir gingen zu einer kleinen Anhöhe, dort verteilte der Förster einen Zettel und einen Stift und wir sollten uns an einen ruhigen Platz stellen und mit Symbolen aufzeichnen, was wir gerade hören, z.B. Vögel, Bienen, ein Flugzeug, Regentropfen, usw.
Danach gingen wir an einen Platz an dem viel Totholz lag. Alle Kinder bekamen eine Lupendose und durften nach Kleintieren suchen. Anschließend bestimmten wir gemeinsam, welche interessanten Krabbeltiere wir gefunden haben. Natürlich wurden die Tiere alle wieder frei gelassen.
Es kam gerade ein kräftiger Regenschauer!!!
Aber trotzdem waren alle begeistert. Herr Reinecke zeigte uns einen Suhlplatz für Wildschweine, einige Kinder wären gern in die Matschepampe gesprungen.
Wir wanderten weiter zu einem freien Platz. Dort spielten wir mit Augenbinde „Führen und geführt werden“.
Und es regnete immer weiter!!!
Zum Schluss spielten wir Maus und Fuchs, es ging darum, die Richtung zu hören, aus der der Fuchs sich anschleicht. Mit einer Wasserpistole musste in die richtige Richtung gespritzt werden. Wasser war ja eh schon egal…
Es ging zurück zum Treffpunkt. Wir bedankten und verabschiedeten uns bei Herrn Reinecke mit etwas „Nervennahrung“.
Bis zum Kindergarten mussten wir noch eine Stunde gehen, es regnete andauernd und wir mussten durch 80 cm hohes, nasses Gras stapfen. Alle waren pitsche nass, erschöpft, aber glücklich. Es waren kleine Helden und ich war so stolz auf die Leistung unserer Wackelzähne. HOCHACHTUNG!!!
Merlind Tasche