Am Donnerstag, den 02.06.2016 war es endlich soweit und wir haben mit den Wackelzähnen im Kindergarten übernachtet. Die Wackelzähne waren schon am Vormittag im Kindergarten soooo aufgeregt und kribbelig, dass wir es kaum erwarten konnten, bis es endlich 17.00 Uhr wurde und die Schlafnacht mit einem gemeinsamen Grillen begann.
Die Eltern haben Salat, Baguette, Fleisch und Wurst und was man sonst noch so braucht um lecker zu essen, mitgebracht. Familie Schütte hat ihren Grill zur Verfügung gestellt und Herr Schütte war der Grillmeister. Vor dem Essen haben wir die Halle zum Schlafen vorbereitet. Alle Wackelzähne haben sich einen Schlafplatz unter dem „Himmmel“ den Merlind aufgehängt hat, gesucht. Alle Decken und Kissen und natürlich auch die Kuscheltiere wurden an den gewünschten Platz gelegt.
Dann haben wir gemeinsam gegessen und einen schöne Zeit mit den Eltern, Geschwistern und Kindern verbracht. Jasmin, Claudia, Viktoria und Katja sind auch noch gekommen.
Um ca. 19.30 Uhr sind die Eltern aufgebrochen und die Party konnte beginnen. Als erstes haben wir noch gemeinsam Vanilleeis mit frischen Erdbeeren, Sahne und Schokostreuseln geschlemmt. Danke, liebe Claudia!!!
Eigentlich wollten wir zu einer Waldwanderung aufbrechen, leider fing es wie verrückt an zu regnen. Also wurde die Disco eröffnet… Nach ausgiebigem Singen und Tanzen regnete es immer noch. Zum Glück war es sehr warm, so dass wir beschlossen zum Regentanz nach draußen zu gehen. Alle Kinder haben sich bis auf den Schlüppi ausgezogen und sind raus gelaufen. Wir haben die Pumpe freigegeben und eine richtige Schlammschlacht veranstaltet. Es war sooo schön. Nach der Regendusche hat Ina die Kinder warm abgeduscht und alle haben sich ihren Schlafanzug angezogen. Dann ging es zur zweiten Discorunde und zur Stärkung gab es noch etwas zum Knabbern. Langsam wurden auch die aufgedrehtesten Wackelzähne müde. Wir haben noch eine ganze Weile gemeinsam gepuzzelt und sind etwas zur Ruhe gekommen. Um 23.00 Uhr mussten alle Zähne putzen und sind in die Halle zum Schlafen gegangen. Ina hat noch ganz viele Geschichten vorgelesen…
Um 24.00 Uhr haben tatsächliche alle Kinder geschlafen. Merlind und Ina nicht wirklich, weil sie immer darauf gehört haben, ob es allen auch gut geht und niemand Angst bekommt.
Am nächsten Morgen um 6.00 Uhr waren die ersten Kinder wach und haben sich leise aus dem Raum geschlichen, damit die anderen noch weiterschlafen konnten. Merlind hat schon Kaffee gekocht, damit auch Ina wach werden konnte. Dann haben wir gemeinsam das Frühstück vorbereitet und im Esszimmer den Tisch gedeckt. Um 7.30 Uhr haben wir Milla als letztes Murmeltier geweckt. Alle Kinder haben sich angezogen und ihre Sachen eingepackt. Um 7.00 Uhr sind auch schon die ersten Kindergartenkinder gekommen und haben sich ein bisschen gewundert, was heute im Kindergarten los ist. Als die Großen mit Frühstücken fertig waren, haben wir aller anderen Kinder auch zum Frühstücken eingeladen.
Um 9.00 Uhr sind alle Wackelzähne abgeholt worden und Merlind und Ina sind auch ins Bett gegangen…
Das war ein wunderschöner Kindergartenabschluss für unsere zukünftigen Schulkinder und auch für Merlind und Ina. Wir hatten riesig viel Spaß und alle Wackelzähne waren auch ein bisschen stolz, dass sie sich getraut haben im Kindergarten zu übernachten…

Ina Habenicht