von Sabine Brakhan

375 Jahre großer Brand in Aerzen von Sabine Brakhan „Die Menschen in Aerzen standen vor der Entscheidung, den Ort zu verlassen und ihn wüst fallen zu lassen, oder die Ärme hoch-zukrempeln, an die Zukunft zu glauben und den nach dem großen Brand am 16. Oktober 1642 eingeäscherten Flecken wieder aufzu-bauen. Sie entschieden sich für die zweite Möglichkeit“, führte Bürger-meister Bernhard Wagner unter anderem in seinem Grußwort im An-schluss an den Gedenkgottesdienst zum 375. Jahrestag des verhee-renden Großbrandes aus. Gemeinsam erinnerten Kirche, der Aer-zener Ortsrat und der Feuerschutzausschuss des Fleckens Aerzen sowie die örtliche Feuerwehr mit einer gemeinsamen Veranstaltung an dieses Ereignis. Gottes Zuspruch und Ermutigung in scheinbar ausweglosen Lebenslagen stand im Mittelpunkt der Predigt von Lek-tor Dr. Ullrich Händchen. Bei goldenem Oktoberwetter nutzten zahl-reiche Besucher die Gelegenheit, sich von der Freiwilligen Feuerwehr Aerzen auf den Kirchplatz während verschiedener Vorführungen de-monstrieren zu lassen, wie moderne Lösch- und Rettungstechnik heu-te eingesetzt wird. Auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert nahm Gäs-te- und Kirchenführerin Magdalena Danger die Besucher mit. In der Rolle der Anna Dorothea von Kerssenbrock brachte sie die Geschich-te der Marienkirche den Besuchern auf unterhaltsame Art näher. In der Schwöbberprieche bescherte Dr. Ullrich Händchen den kleinen Besuchern einen märchenhaften Moment mit der Erzählung von „Hans im Glück“. Im Gemeindehaus war neben der Kaffeetafel Inte-ressantes über den 30-jährigen Krieg und die Reformation im hei-mischen Bereich zu erfahren. Diakonin Selma Conzendorf bedankt sich mit einem Buchpräsent bei Heinz Schmidt aus Bad Aarolsen, der das alte Dokument über den Brand in Aerzen transkribiert hat. Ins loc-kere Gespräch mit den Besuchern kamen auch die MitgliederInnne des Ortsrates und des Feuerschutzausschusses, die einen Teil des Caterings übernommen hatten. Am Ende konnten 700.-€ Reinerlös als Spende ans örtliche Netzwerk Net-Fleck weitergegeben werden.

brandaerzen1

brandaerzen2