Das Friedenslicht aus Bethlehem wird am Sonntag 4. Advent, 23. Dezember im Gottesdienst in der Marienkirche in Aerzen durch den Pfadfinderstamm Eversteiner Löwen (VCP) verteilt. Ab 10 Uhr feiert die Kirchengemeinde den Gottesdienst, in dem die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht, das aus Bethlehem über Linz nach Hannover gereist ist und dort von den Eversteiner Löwen abgeholt wurde, „allen Menschen guten Willens“ übergeben. Dieses Licht wird bis zum Weihnachtsfest an Nachbarn, Freunde und die Familie weitergegeben. Wer die Flamme mit nach Hause nehmen möchte, sollte eine eigene Laterne mit zum Gottesdienst bringen. Die Flamme für das Friedenslicht wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem am 28. November entzündet und nach Österreich gebracht. 150 Vertreterinnen und Vertreter anerkannter Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände haben das Licht in der Woche vor dem 3. Advent in Linz abgeholt.
Bereits seit 25 Jahren beteiligen sich deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Aktion Friedenslicht, die auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) zurückgeht. Als Symbol für Frieden und Völkerverständigung wird das Friedenslicht zum Heiligen Abend an alle „Menschen guten Willens“ an rund 500 Orten in Deutschland weitergegeben.
Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit ein Stück Friedens erfahrbar wird, der nicht käuflich und daher umso wertvoller ist. Weitere Informationen auf: www.friedenslicht.de.
Christof Vetter, Dezember 2018