Nein zum Einsatz von Kindersoldaten
Mit roter Hand widersprechen: Dem Einsatz von Kindersoldaten in vielen Kriegen an vielen Orten der Welt. Über 250.000 Kinder sind weltweit gezwungen, als Soldaten zu kämpfen, ihre Zukunft und ihr Leben aufs Spiel zu setzen. „Deine Hand zählt“ – mit roter Farbe auf einem weißen Stück Leinwand gedruckt.

Als Widerspruch und Protest gegen alle Kriege, die Kindern ihr Lebensrecht nehmen, werden seit 15 Jahren weltweit die Abdrücke roter Hände gesammelt. Am 12. Februar, dem internationalen Gedenktag für das Schicksal von Kindersoldaten, kann Jede und Jeder im Pfarrhaus Aerzen die Hand erheben und einen roten Abdruck einer Hand auf weißer Leinwand hinterlassen: Gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Start der Aktion ist nach dem Gottesdienst am 10. Februar in Grupenhagen. Am Dienstag kann sich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr jede und jeder an der Aktion beteiligen.

In diesem Jahr beteiligt sich Landesbischof Ralf Meister (Hannover) an der Aktion. Das war für die Kirchengemeinde in Aerzen ein Signal, gemeinsam die rote Handgegen jeglichen Einsatz von Kindersoldaten zu erheben. „Wir sind gespannt, wie viele rote Hände zusammenkommen,“ so Pastor Christof Vetter, „aber uns eint mit vielen die Überzeugung, dass Kindern durch den Krieg die Zukunft nicht genommen werden darf.“
Christof Vetter
Februar 2019