Kommt, alles ist bereit! Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien Evangelische und katholische Frauen aus Aerzen gestalten gemeinsam den Weltgebetstag. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Der Weltgebetstag wurde in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen. In diesem Jahr kommt die Liturgie für das gemeinsame Gebet, zu dem auch Männer willkommen sind, aus Slowenien. Das Gebet am Weltgebetstag beginnt um 18:30 Uhr in der Marienkirche Aerzen, danach sind alle zum gemeinsamen Genießen ins Gemeindehaus eingeladen.

„Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden in diesem Jahr slowenischen Frauen ein. Slowenien ist eines der kleinsten und der jüngsten Länder Europas. Ihr Gottesdienst entführt in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Christof Vetter
Ende Februar 2018