DSC03426 Tauffest 4

Das Leben feiern, weil es ein Geschenk Gottes ist: mit dieser Idee feiern die Kirchengemeinden der Region IV im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont am kommenden Sonntag (3. Juli) ein Tauffest. Der Gottesdienst im Pfarrgarten in Hemeringen (Kirchstraße 31, Hessisch Oldendorf) beginnt um 11 Uhr. Im Pfarrgarten werden an verschiedenen Stationen 14 Kinder und Jugendliche getauft. Mit diesem dritten Tauffest in der Region nehmen die Kirchengemeinden die Initiative der Landeskirche auf: „#gottesgeschenk. Ich bin getauft.“ In der Einladung der Landeskirche heißt es „Wir glauben: Gott freut sich über das neue Leben. Gott sagt: Es ist auch mein Kind, es liegt mir am Herzen. Bei der Taufe sprechen wir dem Kind die Begleitung Gottes zu mit dem Wasser als Lebenszeichen, der segnenden Hand als Augenblick der Nähe und dem Taufwort als Ermutigung.“

Musikalisch wird das Tauffest zum einen von der Ü-40-Popband des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont unter Leitung von Popkantor Marco Knichala und zum anderen von Musikern der Musikapellen aus Grupenhagen und Dehmke gestaltet. Getauft werden die Kinder und Jugendliche aus allen Gemeinden von Pastorin Dagmar Knackstedt-Riesener und den Pastoren Simon Pabst, Jens Riesener und Christof Vetter sowie Diakonin Selma Conzendorf. Getauft wird mit Wasser aus dem Hemeringer Bach, der direkt am Pfarrgarten vorbeifließt. Eingeladen sind nicht nur die Familien, die Kinder und Jugendliche zur Taufe angemeldet haben, sondern alle, die ein fröhliches Fest des Lebens feiern wollen.

Bilder: Jens Riesener - von den Tauffesten der Region in Edenhall

DSC04881 Tauffest 3