Die Hamelner Kantorei an der Marktkirche lädt am Sonntag, dem 27. August, um 10 Uhr zum festlichen Kantatengottesdienst aus Anlass des Reformationsjubiläums in die Marktkirche St. Nicolai Hameln ein. (Wegen der Oratorienkonzerte in der Karwoche fand der erste Kantatengottesdienst 2017 in diesem Jahr ausnahmsweise nicht am Ostermontag statt.) Auf dem Programm stehen die Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Sebastian Bach, deren Eingangschor als eine der Gipfelleistungen Bachscher Choralbearbeitungskunst gilt, sowie die Kantate zum Reformationsfest „Der Herr ist König“ von Georg Philipp Telemann. Außerdem erlebt die Kantate „Vater unser im Himmelreich“ des Telemann-Freundes Johann Balthasar König, die auf dem gleichnamigen Luther-Lied basiert, ihre moderne Erstaufführung; sie wird eigens für diesen Gottesdienst neu herausgegeben und erklingt zum ersten Mal seit 200 Jahren.

2017 04 15 J.S.Bach Matthäus Passion 4 AB