Weltgebetstag 2021

05.03.2021 18:30

Banner 2021 web4

WORAUF BAUEN WIR?

Egal ob Häuser, Brücken oder unser Leben – es lohnt sich, über diese Frage nachzudenken. Sie wird in diesem Jahr von Frauen aus Vanuatu gestellt. Sie haben viele Informationen über ihren Inselstaat und eine Liturgie für den Weltgebetstag vorbereitet, dessen Motto ist: Informiert beten – betend handeln!

Weltgebetstag ist jedes Jahr am ersten Freitag im März, in diesem Jahr also am 5. März. In über 120 Ländern dieser Erde wird er von ehren- und hauptamtlichen Frauen vorbereitet und mit Männern und Frauen gemeinsam gefeiert. Jedes Jahr bringt ein anderes Land seine Ideen, Hoffnungen und Anliegen ein: dieses Jahr sind es die Frauen aus Vanuatu.

Die zahlreichen Inseln des südpazifischen Staates Vanuatu sind wunderschön mit einer reichen Flora und Fauna. Der steigende Meeresspiegel und die Verschmutzungen des Meeres bedrohen jedoch dieses tropische Paradies immer stärker. Dazu kommen Vulkanausbrüche, Erdbeben und heftige Zyklone. Die Frauen in Vanuatu setzen sich für Umweltschutz und Geschlechtergerechtigkeit ein. Die schlechte Wirtschaftslage bedeutet für viele Frauen ein Leben in Abhängigkeiten, oft verbunden mit häuslicher Gewalt. Mit seiner spendenbasierten Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag auch die Frauen und Mädchen auf Vanuatu. Informiert beten und handeln – so kann ein Stück Frieden und Gerechtigkeit auf dieser Erde Wirklichkeit werden.

Am 5. März wird im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont zu vielen ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdiensten eingeladen - auch in der Marienkirche in Aerzen um 18:30 Uhr. In diesem Jahr dezentral wegen der Covid-19-Schutzmaßnahmen. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasenbedeckung ist vorgeschrieben.