Ukrainischer Gottesdienst Ostern 2024

Seit Menschen vor Krieg und Gewalt aus der Ukraine fliehen und zum Teil auch bei uns in Aerzen und im Weserbergland eine neue Heimat finden, lädt die Kirchengemeinde Aerzen regelmäßig zu Gottesdiensten in ukrainischer Sprache zusammen mit der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche St. Wolodymyr in Hannover und Pfarrer Roman Maksymtsiv zu Gottesdiensten bei hohen Festtagen ein.

Der nächste Gottesdienst in ukrainischer Sprache ist zum Osterfest am Karsamstag, 30. März, um 16 Uhr in der Marienkirche. Die Segnung der Osterspeisen ist in den Kirchen Osteuropas ein wichtiger Teil des Osterfestes: Schon vor zwei Jahren und im letzten Jahr fanden dazu Gottesdienste in der Marienkirche statt. Haben sich die ukrainischen Christinnen und Christen über Jahrhunderte zum Termin des orthodoxen Osterfestes – dieses Jahr in der ersten Maiwoche – gefeiert, orientieren sich die Ukraine und ukrainische Christinnen und Christen im Exil dieses Jahr am Termin des Osterfestes der evangelischen und römisch-katholischen Kirchen orientiert und feiern mit den Christinnen und Christen im Weserbergland.