Kapelle Reher

Zum ersten Gottesdienst in der Johanneskapelle in Reher lädt die Kirchengemeinde Aerzen am kommenden Sonntag, 14. Januar, um 10 Uhr ein. Die Johanneskapelle gehört in manchen Bestandteilen zu den ältesten Sakralgebäuden im Kirchenkreis. Schon im 12. Jahrhundert wurde am Steilhang über dem Grießebach und einer Quelle im romanischen Stil eine Kapelle errichte, in der sechs Brüder des Johanniterordens beteten. Noch vorreformatorisch ist der gotische Flügelaltar mit Figuren von Maria, einem Bischof, den Heiligen Barbara, Katharina und Petrus sowie zwei vermutlich ca. 100 Jahre älteren Weihnachtsreliefs in den Seitenflügeln. Zwischen den alten Steinen, die Zeugnis aus vielen Jahrhunderten geben, wird auch 2024 lebendig Gottesdienst gefeiert. Am Sonntag predigt der Aerzener Pastor Christof Vetter und die Orgel wird von Kirchenmusiker Martin Winkler gespielt.