24 1 Plakat Gottesdienste Januar

Gemeinsam mit dem Flecken Aerzen lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen am internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am 27. Januar ein:

zur Gedenkveranstaltung um 17 Uhr auf dem jüdischen Friedhof in Aerzen (Reherweg) und zum anschließenden Bußgottesdienst in der Marienkirche in Aerzen.

Auf dem Friedhof wird Rabbi Tobias Jona Simon (Jüdische Kultusgemeinde Hameln-Pyrmont) mit allen Anwesenden für die Verfolgten, Gequälten, Gefolterten und Getöteten in den Konzentrationslagern beten.

Bei der Gedenkfeier auf dem Friedhof sind männliche Teilnehmende gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Der anschließende Bußgottesdienst wird zum gemeinsamen Signal gegen alles antisemitisches und rassistisches Denken, gegen alle faschistischen und ewiggestrigen Bestrebungen in der Gesellschaft für eine wehrhaft demokratische Gesellschaft, die bunt und vielfältig miteinander lebt.

Bei der Gedenkveranstaltung und im Bußgottesdienst spricht unter anderem Rabbi Tobias Jona Simon von der Jüdischen Kultusgemeinde Hameln-Pyrmont und Bürgermeister Andreas Wittrock. Im Bußgottesdienst predigt Pastor Christof Vetter, musikalisch gestaltet von Martin Winkler.

Jüdischer Friedhof Aerzen Steine Treppe