„Oberste Ehrenamtliche“ der evangelischen Kirche kommt nach Aerzen: Präses Anna-Nicole Heinrich

donnerstags

Im Februar und Anfang März werden in den Kirchengemeinden in Nieder­sachsen die Kirchenvorstände neu gewählt: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und Verantwortung für ihre Kirchengemeinde übernehmen. Dass Ehrenamtliche mit unterschiedlichsten Lebens- und Berufserfahrungen Verant­wortung in der Kirche übernehmen, gibt es auf allen Ebenen der Kirche. Kirche ist keine Demokratie, aber sie ist mit demokratischen Elementen organisiert: mit den Kirchenvorständen in Kirchengemeinden, mit der Kirchenkreissynode auf der Ebene der Kirchenkreise, der Landessynode in den Landeskirchen und der einmal im Jahr tagenden EKD-Synode auf bundesweiter Ebene: Die Vorsitzende der EKD-Synode wird Präses genannt. Seit der letzten Wahl hat die 1996 geborene Philosophin Anna-Nicole Heinrich aus der bayrischen Landeskirche dieses Amt übernommen. Über die Frage, wie der Glaube in der Gesellschaft gesprächsfähig werden kann, diskutiert sie im Rahmen der Gesprächsreihe „donnerstags“ am Donnerstag, 15. Februar, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Aerzen – zu dem Gespräch sind alle eingeladen.

Mehr über die Geschichte der EKD-Synode, dioe in diesem Jahr 75 Jahre alt wird und das Präsesamt: hier klicken, denn Anna-Nicole Heinrich ist in diesem Amt unter anderem Nachfolgerin von Gustav Heinemann, Jürgen Schmude, Katrin Görin-Eckardt und Irmgard Schwaetzer.