Bildschirmfoto 2024 02 15 um 145303

Am 10. März 2024 wählen die Mitglieder der Kirchengemeinde Aerzen den neuen Kirchenvorstand. Seit Anfang Februar 2024 bekommen alle Wahlberechtigten die Wahlunterlagen in ihren Briefkasten, schon vorher haben die Wahlinformation der Kirchengemeinde Aerzen erhalten. Mit dem Schreiben, das zentral von der Landeskirche verschickt wird, halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können online Ihre Stimme abgeben oder kostenlos per Brief wählen.

Oder Sie kommen am 10. März ins Wahllokal, um Ihre Stimme an der Urne abzugeben. Das Wahllokal wird im Dorfgemeinschaftshaus Reher von 10 bis 12 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen von 13 bis 15 Uhr und in der Sakristei der Marienkirche Aerzen von 16 bis 18 Uhr. Die Angaben zum Wahllokal finden Sie dann auch auf Ihren Wahlunterlagen.

In der Kirchengemeinde Aerzen kandidieren 15 Personen für die zwölf Plätze im Kirchenvorstand. Alle zwölf stellen sich in der Sondernummer des Gemeindebriefes vor. Dort fordern auch Politikerinnen und Politiker aus unserer Region auf, die demokratische Aufgabe des Wählens wahrzunehmen. Mit 15 Kandidatinnen und Kandidaten gehört die Kirchengemeinde Aerzen zu den Kirchengemeinden mit den höchsten Zahlen an Bewerberinnen und Bewerbern.

Kirchenvorstandswahl

Darum sollten möglichst viele wählen gehen: Die Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Wer in den Kirchenvorstand gewählt wird, übernimmt Verantwortung für die Finanzen, für das Leben und für die Angebote in der Kirchengemeinde – diese Verantwortung braucht Rückendeckung: Rückendeckung durch eine möglichst hohe Wahlbeteiligung. Diesmal ist die Wahl für Sie besonders leicht, komfortabel und zeitsparend.