Schuhe Standpunkt

Alle Jugendliche, die bis Mitte des kommenden Jahres 14 Jahre alt werden, können sich jetzt zum Konfirmandenunterricht anmelden: Die Zeit zur Anmeldung ist am Dienstag, 14. März, Mittwoch, 15. März und Freitag, 17. März jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag, 16. März, von 16 bis 18 Uhr. Zur Anmeldung wird eine Geburtsurkunde und – soweit vorhanden und auffindbar – eine Taufurkunde benötigt. Allerdings ist die Taufe keine Voraussetzung für die Anmeldung zur Konfirmation.

Zur Vorbereitung für die Konfirmation gehört die regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenunterricht (donnerstags) und der Konfirmandentage (etwa einmal monatlich samstags) sowie die Beteiligung am Gemeindeleben und das Mitfeiern der Gottesdienste. Außerdem fahren alle Konfirmanden gemeinsam zu Beginn des kommenden Jahres auf ein Konfirmandenwochenende. Voraussetzung ist auch die Teilnahme der Erziehungsberechtigten an den Elternabenden.

Der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ist für  den 21. Mai angedacht. Die Konfirmation ist für das Wochenende 27./28. April 2024 geplant, sollten es deutlich über 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden, findet für ein Teil von ihnen die Konfirmationzu einem anderen Termin statt.

Formular zur Anmeldung zum Kondfirmand*innenunterricht kann hier auch vorab ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden.