Pfadiposter6

Am Wochenende sind bei den Eversteiewnr Löwen in Aerzen alle eingeladen, die Angebote der Pfadfinderschaft näher kennenzulernen: Beim bundesweiten Pfadfindertag mit dem Motto „…und Du machst den Unterschied“ lädt der Stamm der „Eversteiner Löwen“ (VCP) in das Schwarzzelt im Pfarrgarten und ins Gemeindehaus ein. Der Stamm feiert damit auch das 15jährige Jubiläum seines Bestehens: Am Samstag beginnt der gemeinsame Abend um 18 Uhr mit einer Andacht, bei der auch jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr Halstuch, das Erkennungszeichen der Pfadfinder, überreicht wird. Anschließend wird in der Jurte gemeinsam gesungen, geredet und gefeiert.

Am Sonntag wird ab 11 Uhr wird der Grill angeworfen, später gibt es auch noch Kuchen. Bis 16 Uhr werden viele Aktivitäten aus den Gruppenstunden der Pfadfinder angeboten. Gezeigt wird, wie Pfadfinder Feuer und einen Knoten machen, aber auch Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Glitzertatoos und Spiele mit dem Wasserschlauch stehen auf dem Programm. Kinder können dort auch die Regeln für den Umgang mit Messer kennenlernen und erste Erfahrungen beim Schnitzen machen.