Kinderferienprojekt Ostern 2024 1

 

Es war wieder bunt und wild in der vergangenen Woche im Gemeindehaus.

Der Esel Lukas erzählte den Kindern die Ostergeschichte aus seiner Sicht: Bei seiner ersten Begegnung mit Jesus kribbelt es Lukas im Bauch und er spürt sofort, dass Jesus etwas ganz Besonderes ist.

Während des letzten Abendmahls lugt Lukas durch ein Fenster und erschrickt über Jesu Worte, dass ihn einer seiner Freunde verraten wird.

Auch in den Garten Gethsemane schleicht Lukas Jesus hinterher und erlebt wie dieser betet und tatsächlich von Wachen gefangen genommen wird.

Am nächsten Tag wird der Himmel ganz schwarz und Lukas ahnt, dass etwas schlimmes passiert ist. Jesus ist tot. Lukas Freund, der Straßenhund Hugo, tröstet ihn.

Nach zwei Tagen machen die beiden sich auf den Weg zu Jesu Grab. Dort beobachten sie wie Frauen sich über die offene und leere Grabhöhle wundern und ein Mann im leuchtenden Gewand sagt: „Sucht ihr Jesus? Er ist nicht mehr hier. Er ist von den Toten auferstanden und lebt.“
Das ist die schönste Nachricht, die der kleine Esel je gehört hat.

Passend zu der Geschichte haben wir Eselsohren, Osterkränze, Ostereier und bunte Steine gestaltet. Natürlich viel getobt und gespielt - am liebsten auf dem Spielplatz in der Lammer. Während des gemeinsamen Frühstücks kam es zu tollen Gesprächen.

Dank an Diakonin Selma Conzendorf, die das Programm sich ausgedacht hat und dabei unterstützt wurde von: Jana, Hulda, Jan-Luka, Jamie, Christoph, Anjelie und Leonie...

Kinderferienprojekt Ostern 2024 II

 

Vielmehr farbefohe Bild im Album auf Facebook... 

 

 

Gottesdienst Konfirmanden

 

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben den Gottesdienst am Sonntagnachmittag während der Kirchenvorstandswahl gestaltet. Nach dem Wochenende auf der Riepenburg zeigten sie der Gemeinde in der Marienkirche, was sie dort mit den Teamerinnen und Teamern gemacht haben - zusammen mit den Koinfirmandinnen und Konfirmanden aus Groß Berkel. Zwei Themen dominierten das Wochenende: "Beten" und "Psalm 23". Gisela Hölscher und Ullrich Händchen aus der Kirchengemeidne Aerzen sind an dem Wochenende auf die Riepenburg gekommen, um den Konfiormandinnen und Konfirmanden ihre Erfahrungen des Betens zu zeigen. Ullrich Händchen zeigte ihnen, dass auch mit Bewegung gebetet we4rden kann: Qi-Gong. Auf Wunsch der Konfirmandinnen und Konfirmanden hat er mit allen eine Übung noch einmal in der Kirche beim Gottesdienst gemacht.

Konfirmandensamstag

Die zehn Gebote sind Grundlage für das Leben: Damals als jener Moses mit seinem Bro beim Phararo war, um die Israeliten frei zu bekommen, hat alles angefangen. Dann ging es durchs Meer zum Berg Sinai und dort hat Gott dem Moses auf dem Berg die zehn Gebote gegeben. Nachdem alle sich die Geschichte in einem animierten Film angeschaut hatten, ging es in Arbeitsgruppen und Stationen, die miteinander den Geboten nachspürten: Drei regeln das Miteinander von den Menschen mit Gott und sieben regeln das Miteinander von Menschen untereinander.

Konfirmandensamstag 2

 

Mehr bilder im Album: der letzte Konfirmandensamstag.

Jugendkreuzweg 1 besser

Zum Jugendkreuzweg 2024 "POV" (Point of View) haben sich Jugendliche aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont am Freitagabend aufgemacht. Start war in der St. Petri-Kiche in Ohsen, dann ging es mit mehreren Stationen zu Fuß hinauf auf den Bückeberg und zurück wieder in die St. Petri-Kapelle.

Thema war die Passionsgeschichte und die Frage, wie Menschen heute sich dazu stellen:

Dein POV. Ein POV – was soll das sein? Wenn du in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok unterwegs bist, hast du diese Abkürzung bestimmt schon einmal auf Fotos oder Videos gesehen. POV steht für Point of View. Das Konzert von der Empore aus, ein Gleitschirmflug mit der Helmkamera oder Downhillfahren mit der GoPro gefilmt – so zeigen Menschen Teile ihres Lebens aus ihrem Blickwinkel auf Social Media. Es gibt auch Fotos und Videos, die mit POV verschlagwortet sind, die den Standpunkt und die Sichtweise der Menschen zeigen, die sie gemacht haben. Sie machen ihren Standpunkt mit Kommentaren und Meinungen klar und zeigen, wofür sie stehen und was sie zu dem verlinkten Thema denken. In Videospielen wird POV genutzt, um sich mit einer Spielfigur zu identifizieren und das Spiel aus der Ego-Sicht dieses Charakters zu spielen. Immer wieder wird #POV auch verwendet, um sich in andere Menschen oder sogar Gegenstände hineinzuversetzen. Die Abkürzung POV bezieht sich also auf Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel. 

Jugendkreuzweg II

Das sollte der Jugendkreuzweg auch mit der Kunstform des Comics bzw. der Graphic Novel ausdrücken. Da gibt es Gedanken- und Sprechblasen. Laute werden explizit aufgeschrieben. Sichtweisen und Standpunkte sollen gesehen und gehört werden.  

Die Jutgendlichen aus dem Kirchenkreis - darfunter alle Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Aerzen und Groß Berkel waren unterwegs, haben auf Texte aus der Passionsgeschichte gehört, haben gebetet und gesungen - begleitet vom Popkantor des Kirchenkreises Marco Knichala.

Mehr Bilder vom Jugendkreuzweg auf Facebook

Kinderkreuzweg I
 
Selma Conzendorf erzählt vom Kindergottesdienst am ersten Samstag im März: Die Kinder haben sich auf einen Kreuzweg femacht und an verschiedenen Stellen Stationen der Passion Jesu sich angeschaut, gebetet und gesungen:
 
Die letzten Tage von Jesu Leben waren sehr turbulent:
 
Auf einem Esel ritt er durch das Stadttor nach Jerusalem. Die Menschenmenge legte Kleidung 👕👚 für ihn aus wie einen roten Teppich. Sie bejubelte ihn mit „Hosianna. Gelobt sei der König, der im Namen Gottes kommt, um uns zu retten!“ 📣
Gemeinsam mit seinen Freund*innen feierte Jesus ein letztes Passah-Fest. 🍷🫓Dabei sagte er Worte, die seine Jünger*innen nicht verstehen konnten. ❓❓
 
Noch am selben Abend wurde Jesus von Soldaten verhaftet und von den Priestern und später dem Stadthalter verhört und zum Tode verurteilt.
 
Jesus starb am Kreuz ✝️ und wurde in einer Grabhöhle beerdigt. Seine Freund*innen waren unendlich traurig. 😭
 
Die Kindergottesdienst-Kinder wissen schon, dass die Geschichte nicht mit dem Tod endet, dass Gott stärker ist und ihn besiegt hat. Deshalb haben wir heute schon Hoffnungslichter angezündet. 🕯
 
Kinderkreuzweg II
 
Mehr Bilder hier klicken: Kinderkreuzweg.