Friedenslicht I

In Bethlehem wurde es von dem neunjährige Palästinenser-Mädchen Rianna Danho in der Geburtstgrotte entzündet, mit dem Flugzeug nach Österreich gebracht und dort von einem elfjährigen Jungen der Jugendfeuerwehr Gmunden weiter durch Europa verteilt. Der Ring der Pfadfinder*innen - "Pfadfinden in Deutschland" brachte die Flamme nach Hannover, wo Pfadfinderinnen und Pfadfinderaus Aerzen, die Eversteiner Löwen (VCP) das Licht abholten, um es Im Gottesdienst am 4. Advent weiter zu verteilen.

Friedenslicht II

Schon zu Beginn des Gottesdienstes wurde mit der Flamme, die mehr als 4.000 Kilometer hinter sich gebrachte hatte. alle vier Kerzen am Adventskranz entzündet:

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die vierte Kerze brennt! Gott selber wird kommen, er zögert nicht, auf, auf, ihr Herzen, und werdet licht! Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.

Auch wenn in dem Gottesdienst pandemiebedingt nicht gesungen werden durfte, Kirchemusiker Martin Winkler intonierte die Musik so, dass es die Herzen berührte, die miteinander feierten  - auch das Adventslied, dessen Meldoie auf ein Gedicht von Jochen Klepper (* 22. März 1903 in Beuthen an der Oder, Landkreis Freystadt, Provinz Schlesien; † 11. Dezember 1942 in Berlin durch Siuizid zusammen mit seiner Frau und einer seiner beiden Stieftöcher. Beide Frauen waren Jüdinnen und sie wollten gemeinsam so der Verfolgung und der Ermordung durch die Nazuis entgehen):

Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt. Als wollte er belohnen, so richtet er die Welt. Der sich den Erdkreis baute, der lässt den Sünder nicht. Wer hier dem Sohn vertraute, kommt dort aus dem Gericht.

Friedenslicht III

Im Mittelpunkt des Gebets, bei dem die migebrachten Kerzen und Lichter an der Flamme des friedenslichtes entzündet wurden, war ein Sacro-Pop-Song von 1975:

Wer denkt da an Frieden?
Wer denkt an Shalom?
Wer denkt da an Frieden?
Wer denkt an Shalom?
Wir knüpfen aufeinander zu,
wir knüpfen aneinander an,
Wir knüpfen miteinander,
Shalom, ein Friedensnetz!

Ein Netz des Friedenslichtes knüpften die Menschen, die in Aerzen miteinander Gottesdienst feierten...

Friedenslicht IV