Pfingststimmung überall in Aerzen ud drumherum - Menschen aus Aerzen feiern, spielen, toben und entdecken neu die Gemeinschaft miteinander, untereinander und ganz bestimmt auch mit neuen und anderen Menschen: Gottes Geist weht. Pfingststimmung mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Täuflingen und allen, die sich begeistern lassen.

Pfingsten 2022 1

Taufe begeistert

Begeistert waren 34 Kinder und ein zwölfköpfiges Team beim Kinderbibeltag der Region Aerzen, Groß Berkel und Hemeringen-Lachem. Sie waren alle gemeinsam Feuer und Flamme rund um das Gemeindehaus in Hemeringen und in der Kirche - soe erlebten dort die Pfingstgeschichte neu: Der Heilige Geist erfüllte damals die Freundinnen und Freunde von Jesus. Durch Brausen und Flammen wurde er spürbar, sichtbar und hörbar. Durch Worte, die alle Zuhörenden verstanden, obwohl sie verschiedene Sprachen sprachen, hörbar.

Pfingsten 2022 3

Für die teilnehmenden Kinder hieß das: Gestärkt vom leckeren Mitbring-Buffet spielten, tobten und bastelten alle Kinder im Gemeindegarten in Hemeringen. Mit bunt bemalten Müslischalen, einem Holzfisch und einer Feuerflamme aus Pappe und Kreppband gingen die Kinder glücklich nach Hause, nachdem sie in der Kirche den Abschluss gefeiert haben.

Pfingsten 2022 2

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Pipi Langstrumpf nahmen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem VCP-Bezirk Süntel zum Vorbild und erlebten mit über 200 Ofadfinderinnen und Pfadfinder nach zwei Jahren Corona-Pause ein begeisterndes Pfingstlager. Mit dabei über 20 Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Eversteiner Löwen aus Aerzen, begleitet von Ira, einer Pfadfinderin aus der Ukraine.

Pfingsten 2022 4

Die neuen Wölflinge aus Aerzen bekamen, nachdem sie im Pfarrgarten gelernt haben, eine Jurte zu bauen, ein Lagerfeuer verantwortlich u machen und ihren Messerführerschein erworben haben, ihr erstes Pfadfindertuch und genossen die Tage im Pfingstlager.

Gottes Geist widerspricht und ermöglicht das Leben

Pfingsten 2022 5

Gottes Geist reißt alle heraus aus dem Klein-Klein des eigenen Lebens und wirkt in jedem Einzelnen und jeder Einzelnen dort, wo er Herzen berührt, den Verstand und die Hände lenkt: „Wo wir für Gottes Sache brennen und diese Welt mit ihrer alltäglichen Todesnähe nicht verloren geben,“ wirke Gottes Geist. So klang die Botschaft im Gottesdienst am Pfingstsonntag, in dem die Kinder nicht nur auf den Gängen einander näher kamen, sondern Alena-Joline, Justus und Emil auch getauft wurden.

Pfingsten – das Fest für die Weltveränderer

Pfingsten ist was für Leute, die auch noch mit dem rechnen, was völlig abgedreht oder durchgedreht ist, denn durch Pfingsten wird die Kirche und die Kirchengemeinde sehr lebendig. In so einer geistbegabten und damit grenzenlos vielfältigen Gemeinde wird nicht jedem und jeder alles gefallen, doch manches werden wir lieben, anderes verrückt finden und manches vielleicht sogar falsch. Aber der Geist wird wehen. Die Geistkraft wirkt und verändert – und das werden alle gemeinsam aushalten und werden sich gegenseitig aushalten: Die Stillen und die Lauten, die Erneuerer und die Bewahrer, die Traditionalistinnen und die, die voran gehen – und die konfessionell Gebundenen und die mit ganz unterschiedlichen Arten zu glauben… Für die anstehenden Veränderungen durch Gottes guten Geist haben viele sich am Pfingsmontag gestärkt bei Brot und dem Saft der Trauben.

Pfingsten 2022 6

Altdorffestival in Aerzen

Das Leben tobte zudem in Aerzen rund um den Marktplatz: Altdorffestival zu Gunsten der „Kleinen Herzen“. Hier viele Fotos von den Aktionen rund um den alten Marktplatz.

Pfingsten 2022 7

Gottes Geist bewegt, schafft Vielfalt und Leben ...

Und wenn dann jemand denkt: Wenn alle an anderen Orten gefeiert, gelebt, getobt, gezeltet und gesungen haben, dann war es im Gemeindehaus still. Weit gefehlt: Im Gemeindehaus hat Silvia Büthe vom Jugenddienst des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont die Freizeit, die im Sommer in Ameland stattfinden soll, vorbereitet. Mehr dazu hier.