Liebes Brautpaar!
Wir freuen uns, wenn Sie in unserer Gemeinde kirchlich getraut werden möchten. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen kurz zusammengestellt:

Warum kirchliche Trauung?
Vielen Paaren ist es wichtig, ihre Ehe in der Kirche mit Gebet, Gottes Wort und seinem Segen zu beginnen. Alles Wichtige für eine rechtsgültige Ehe wird bereits auf dem Standesamt geregelt. Dort schließen Sie einen Vertrag, der Ihre gegenseitigen Rechte und Pflichten festlegt. In der kirchlichen Trauung geht es um etwas anderes. Hier geht es um die Liebe: um Liebe, die uns den anderen so nehmen lässt, wie er ist; um eine Liebe, die den anderen auch dann noch aushält, wenn er uns enttäuscht. Christen gründen diese Liebe in Gottes Liebe zu jedem Menschen.
Als Christen glauben wir, dass diese Liebe eine Ehe tiefer gründen kann als ein Vertrag über gegenseitige Rechte und Pflichten. Wir glauben auch, dass diese Liebe, die Sie füreinander empfinden, nicht zufällig oder selbstverständlich ist, sondern ein Geschenk Gottes für Ihr Leben. Deshalb kann man sie weder fordern noch mit Gewalt festhalten. Sie ist Geschenk und Aufgabe zugleich.

ring 260892 1280

Traugespräch
Zum persönlichen Kennenlernen und zur Vorbereitung der Trauung besucht Sie der zuständige Pastor / die Pastorin wenige Wochen vor der Trauung. Den Termin dafür wird er / sie mit Ihnen persönlich vereinbaren. Im Traugespräch werden wir auch den Ablauf des Traugottesdienstes besprechen, Lieder aussuchen und über das Trauversprechen oder die Traufrage aussuchen.

Traudank / Kollekte am Ausgang
Es ist ein guter Brauch an einem so festlichen und dankbaren Tag wie der Trauung auch an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht, oder für die Gemeinschaft etwas zu geben. Für den Traudank, die Kollekte am Ausgang können Sie gern im Gespräch mit dem Pastor / der Pastorin einen Kollektenzweck im kirchlich-diakonischen Bereich aussuchen.

Neue Broschüre der Landeskirche Hannovers
Unsere Landeskirche hat eine neue Broschüre zum Thema Trauung veröffentlicht. Diese Broschüre:

"Da fand ich, den meine Seele liebt"
Die Trauung in der evangelischen Kirche

können Sie sie hier als PDF - Datei herunterladen.