Im Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, 18. August, wartet mit einem musikalischen Höhepunkt auf: Der Kammerchor „voces novae“ singt Werke von Orlando di Lasso, Hugo Distler, Felix Mendelssohn Bartholdy und Heinrich Schütz.
Einige der besten Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem Weserbergland gestalten unter Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow den Gottesdienst mit, in dem die Kirchengemeinde ihren Ehrenamtlichen dankt. Der Gottesdienst, bei dem auch zum Abendmahl eingeladen wird, beginnt um 10 Uhr. Parallel zum Gottesdienst in der Marienkirche findet an diesem Sonntag auch ein Kindergottesdienst statt, den Diakonin Sophie-Marie Kabuß mit einem Team gestaltet. Der Gottesdienst in der Marienkirche wird von Pastor Christof Vetter mit einigen Kirchenvorsteherinnen geleitet.