Aerzen – Groß Berkel – Hemeringen-Lachem. Kinder stehen im Mittelpunkt des kommenden Wochenendes in der Region 4 des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont: Am Samstag, 31. August, laden die Kirchengemeinden Aerzen, Groß Berkel und Hemeringen-Lachem zum Kinderbibeltag ins Gemeindehaus nach Aerzen ein. Von 10 bis 15 Uhr erleben Kinder zwischen 4 und 10 Jahren wie das Kleine gegen das Große gewinnen kann. Die Geschichte von David und Goliat steht im Mittelpunkt des diesjährigen Kinderbibeltages. Der Kinderbibeltag ist kostenlos. Alle, die teilnehmen, bringen etwas für den Imbiss am Mittag mit. Für Brötchen, Butter und Getränke ist gesorgt.

Am Sonntag, 1. September, feiern die drei Kirchengemeinden aus der Region ihr gemeinsames Tauffest. Rund um den kleinen See in Edenhall – zwischen Reher und Aerzen – werden zwölf Kinder getauft. Musikalisch gestaltet wird das Tauffest durch die Blaskapelle aus Dehmke. Den Gottesdienst für die gesamte Region leiten Pastorin Dagmar Knackstedt-Riesener (Hemeringen-Lachem) und die Pastoren Jens Riesener (Hemeringen-Lachem), Simon Pabst (Groß Berkel) und Christof Vetter (Aerzen) zusammen mit Diakonin Sophie-Marie Kabuß. Im Anschluss an den Gottesdienst sitzen alle noch bei Bratwurst und Getränke zusammen.