Aerzen. Mit einer ökumenischen Andacht am 1. September erinnern die katholische und die evangelische Kirchengemeinden in Aerzen an den Beginn des zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Glockengeläut lädt auf 18:30 Uhr zu Stille und Gebet in die Marienkirche ein. Pfarrer Stephan Uchtmann und Pastor Christof Vetter erinnern an das, was vor 80 Jahren begann und in einer Menschheitskatastrophe endete. Musikalisch begleitet wird die Andacht von Kirchenmusikdirektor Martin Winkler.

„Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!“. Die berüchtigten Worte aus der Rede Adolf Hitlers vor dem Reichstag am Vormittag des 1. September 1939 markieren den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Mit der Bombardierung der Westerplatte in Danzig begann der deutsche Überfall auf Polen. Nur wenige Tage später kam es im besetzten Polen bereits zu Judenverfolgungen und Massakern, polnische Städte wurden durch Bombardierungen zerstört. Das ist nach biblischem Verständnis gerade mal ein Menschenleben lang her. Aus dieser Erfahrung heraus bitten die Aerzener Kirchengemeinden gemeinsam um Frieden.