Die Glocken der Marienkirche in Aerzen und der Johanneskapelle in Reher läuten in diesem Jahr zu anderen Zeiten, um so gemeinsam Zeiten zum Beten zu signalisieren.

Am Karfreitag, 10. April, läuten die Glocken der Marienkirche und der Johanneskapelle um 9:55, um zum Fernsehgottesdienst in der ARD einzuladen – er wird aus der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche übertragen.

Ab diesem Zeitpunkt schweigen unsere Glocken, auch der Stundenschlag sowie das Läuten zu den Gebetszeiten morgens, mittags und abends.

Zudem lädt die Kirchengemeinde am Karfreitag zum Nachdenken über den Tod Jesu ein: Zur Sterbestunde Jesu wird am Nachmittag ein Video veröffentlicht, bei dem viele aus der Kirchengemeinde und viele Freunde aus anderen Kirchengemeinden musikalisch mitgewirkt haben. Geplant ist, das Video auf dem neuen Youtube-Kanal "Ev.-luth. Kirche Aerzen" und auf der Facebookseite sowie der Internetseite zu veröffentlichen.

Am Ostersonntag, 12. April soll das Auferstehungsläuten dieses Jahr, da keine Osternacht stattfindet, erst um 8 Uhr einsetzen. Ab da wird dann auch wieder wie gewohnt geläutet. Zudem wird um 9:25 Uhr zum Fernsehgottesdienst TV-Gottesdienst im ZDF eingeladen. Er wird aus der Evangelischen Saalkirche Ingelheim übertragen. Um 10:30 Uhr läuten die Glocken zum Vater-Unser-Gebet und um 12 Uhr zum ökumenischen, deutschlandweiten Auferstehungsläuten

Am Ostermontag, 13. April, laden die Glocken um 9:55 und laden damit zum Fernseh-Gottesdienst in der ARD ein. Dieser Gottesdienst wird aus der St. Nicolai-kirche in Lemgo übertragen. Um 10:30 Uhr läuten die Glocken, um gemeinsam das Vaterunser zu beten.