Aerzen Orgelansicht.unten

Der frühere Kirchenkreiskantor Hans Christoph Becker-Foss hat die Sanierung der Orgel in der Marienkirche Aerzen während der Corona-Pandemie als für den Kirchenkreis zuständiger Orgelrevisor begleitet. Vor zwei Jahren wurde die Orgel, die Ende des 19. Jahrhunderts von der Firma Furtwängler&Hammer gebaut wurde, von dieser Erbauerfirma Hammer (Hemmingen) grundlegend saniert: Mit der umfangreichen Renovierung konnten grundlegende Verbesserung erzielt werden. Die von Orgelbaumeister Georg Schloetmann und seinen Mitarbeitern durchgeführten Maßnahmen – technisch-klangliche Veränderungen, Umbauten und Erweiterungen – sind beispielhaft für eine Sanierung, die mit einem vergleichsweise maßvollen finanziellen Aufwand eine enorme Aufwertung der Orgel bewirkte. Die Orgel der Marienkirche verfügt mit ihrem Pfeifenbestand aus drei Jahrhunderten über einen homogenen, weichen, charaktervollen und farblich vielfältigen Klang. Zusammen mit der tragfähigen Akustik des Kirchenraumes bietet das Instrument reizvolle Möglichkeiten. Kirchenmusiker Professor Hans Christoph Becker-Foss wird am Sonntag einen gesamten Gottesdienst an der Orgel begleiten: „Licht der Welt“ ist der von Pastor Christof Vetter gestaltete Gottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche überschrieben. In diesem Gottesdienst werden zwei Kinder getauft.

Weitere Informationen zur Orgel: hier klicken.