GefaehrdeteErdkugelMotiv2018vonMichaela GruchotIn der Friedenswoche beten wir in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Welt: Angesichts des aktuellen politischen und militärischen Säbelrassens – auch des digitalen – sind Christen herausgefordert, für den Frieden zu beten. Im Bewusstsein und in der Erinnerung, dass vor 100 Jahren der erste Weltkrieg zu Ende gegangen ist, hat das Gebet um Frieden in diesem Jahr besondere Brisanz.

Das Friedensgebet in der evangelischen Marienkirche (Burgstraße / Osterstraße) am 13. November wird von einem Team der katholischen Kirchengemeinde gestaltet, das Friedensgebet in der katholischen St.-Bonifatius-Kirche (Hainebuchenweg 13) am 15. November von einem Team der evangelischen Kirchengemeinde. Beide Friedensgebete beginnen jeweils um 19 Uhr.

Christof Vetter