Mitten in den Dünen von Sylt liegt ein Stück Aerzen – zumindest für zwei Sommerwochen und dies seit 40 Jahren. Am Samstag, 1. Dezember, feiert die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen „40 Jahre Syltfreizeiten“. Nachdem 1978 die erste Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden ins Strandläufernest bei Hörnum auf Sylt gezogen ist, hat die Nordseeinsel die Aerzener nicht mehr losgelassen. Jedes Jahr im Sommer heißt es: Auf nach Sylt.

Über 3.000 Teilnehmenden bot das Zeltlager auf Sylt für zwei Wochen ein Zuhause in den Ferien. Aktuell reisen Kinder mit, deren Eltern vor Jahrzehnten schon dabei waren. So haben die Tage in zehn Schlafzelten und weiteren Gemeinschaftszelten Generationen in Aerzen und Umgebung geprägt. Etwa 180 Betreuerinnen und Betreuer – heutzutage Teamer genannt – begleiteten in den 40 Jahren die Abenteuerlustigen. In den beiden Sommerwochen erleben die Teilnehmenden ein besonderes Miteinander, zu dem für manche viele neue Erfahrungen gehören -wie etwa der Toiletten- und Küchendienst.

Während die Ausschreibung für die Syltfreizeit im 41. Jahr (12. bis 26. Juli 2019) schon läuft, hat die Kirchengemeinde alle bisherigen Begleiterinnen und Begleiter eingeladen, ihre Erinnerungen gemeinsam zu feiern. Es beginnt am Samstag, 1. Dezember, mit einer gemeinsamen Andacht in der Marienkirche, zu der alle kommen können, die an Sylt Erinnerungen haben. Anschließend treffen sich ehemalige und aktuelle Teamer im Gemeindehaus, um zu hören, wie alles begann, zu feiern, gemeinsam den Abend zu genießen und zu erzählen, wie es heute so im Strandläufernest ist.