In aller Breite (ca. 2000 Worte) berichtet Jens Heitmann über die Kirchensteuern in Deutschland. Seine anti-kirchliche Haltung – leere Kirchen (=nichts leisten) und Milliarden kassieren – verbirgt er kaum. Er erwähnt nicht, was die Kirchen mit dem Geld machen: mit ca. 80% der kirchlichen Einnahmen (10 Milliarden € [das ergibt übrigens 1-2 Mrd. Lohnsteuer]) werden Menschen bezahlt, die beraten, trösten, wieder Hoffnung geben, sozial praktische Hilfe leisten und Vieles mehr. Sehr viel Geld wird für die Erhaltung von Kulturgütern (Kirchen, Kunstwerke) aufgewendet. Ein Herr von Ehrenamtlichen erbringen geldwerte Leistungen in den Kirchengemeinden.
Intendiert Jens Heitmann, dass alle Kirchensteuerzahler aus der Kirche austreten? Dann muss er dazu sagen, dass dann unser Staat einen Großteil dieser Leistungen mit Steuergeldern erbringen muss. Und dann wird es für die Allgemeinheit wahrscheinlich teurer.
Dr. Ullrich Händchen