Seit Tagen werden in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Aerzen und in einigen anderen Kirchengemeinden des Kirchenbezirks Segelboote aus Papier gefaltet: Die Boote sollen die kirchenleitenden Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland erinnern, sich an der Seenotrettung im Mittelmeer mit einem Schiff zu beteiligen. Zu den Sitzungen der Gremien in der kommenden Woche wird Landesbischof Ralf Meister die in Aerzen gesammelten Schiffe mitnehmen und dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford Strohm übergeben.

Bevor die Aktion am 1. September beendet wird, lädt die Kirchengemeinde während des Aerzener Wochenmarkts ein, Schiffe zu falten. Diakonin Sophie-Marie Kabuß und Pastor Christof Vetter sind zusammen mit einigen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Wochenmarkt am kommenden Freitag, 30. August, von 14 bis 18 Uhr präsent, um mit Interessierten weitere Schiffe zu falten und ins Gespräch zu kommen.