friedenslicht logoDas Friedenslicht aus Bethlehem wird am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember vom Pfadfinderstamm Eversteiner Löwen (VCP) in den Gottesdienst in die Marienkirche Aerzen gebracht. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden das Licht, „allen Menschen guten Willens“ übergeben als Zeichen des Friedens übergeben. Das Friedenslicht ist von Bethlehem nach Hannover gereist und wurde dort von den Eversteiner Löwen abgeholt. Dieses Licht kann bis zum Weihnachtsfest an Nachbarn, Freunde und die Familie weitergegeben werden. Wer das Licht mit nach Hause nehmen möchte, kann eine Laterne zum Gottesdienst um 10 Uhr mitbringen.

Das Friedenslicht wurde in der Geburtsgrotte in Betlehem am 26. November entzündet und nach Österreich gebracht. 150 Vertreterinnen und Vertreter von Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände haben das Licht abgeholt. Bereits seit über 25 Jahren beteiligen sich deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Aktion Friedenslicht, die auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) zurückgeht. Als Symbol für Frieden und Völkerverständigung wird das Friedenslicht bis zum Heiligen Abend an alle „Menschen guten Willens“ an rund 500 Orten in Deutschland weitergegeben.
Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit ein Stück Friedens erfahrbar wird, der nicht käuflich und daher umso wertvoller ist. Weitere Informationen auf: www.friedenslicht.de .