Nicht im Bild und auch nicht in der Krippe in der Marienkirche ist einer, der in der Bibel gar nicht vorkommt, aber in jedem Krippenspiel zu erleben ist: Der Wirt der Herberge in Bethlehem: „denn sie hatten keinen Platz in der Herberge“. Das ist jener Mann, der den beiden aus Nazareth wenigstens einen Platz bei Ochs und Esel angeboten hat, oder auch jener Mann, der einer Schwangeren den Platz zum Gebären im Schutz eines Hauses verweigerte.

Die Kirchengemeinde Aerzen wünscht allen Menschen, dass sie in dieser Nacht den richtigen Platz finden, sicher und gesegnet Weihnachten feiern können und dabei auch an den denken, der im Stall in Bethlehem geboren ist: Wir nennen ihn den Ewig-Vater und Gott-Held, den Wunder-Rat und Friede-Fürst, den Immer-Da und Gott-mit-uns. Und wior hoffen, dass Wirklichkeit wird, was mit seiner Geburt versprochen wurde: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

Krippe