Aerzen / Groß Berkel. Die beiden großen Kirchen im Flecken Aerzen werden auch an den kommenden Sonntagen zu den üblichen Gottesdienstzeiten für das „Stille Gebet“ geöffnet sein. Jeweils Sonntag um 10 Uhr stehen die Kirchentüren offen, erklären die beiden Pastoren der Kirchengemeinden in Aerzen und Groß Berkel. „Wir sind dankbar, dieses eingeschränkte Angebot machen zu können und laden alle ein, zum Gebet in die Kirchen zu kommen, so Pastor Simon Pabst. Sein Kollege Christof Vetter ergänzt: „Auch wenn wir die Möglichkeit, Gottesdienst zu feiern schmerzlich vermissen, wollen wir weiterhin die Möglichkeit bieten, in der Kirche zu beten.“ Für die beiden Pastoren ist klar, „sobald es möglich ist, wieder Gottesdiente zu feiern, werden wir – unabhängig davon, wie die Einschränkungen aussehen – ein einladendes Angebot machen.

Christof Vetter / Simon Pabst im April 2020