Die Marienkirche in Aerzen ist ab dem kommenden Montag, 4. Mai, bis auf Weiteres geschlossen. Am Montag beginnen die seit Herbst vergangenen Jahres geplante Innenrenovierung der Marienkirche. Dabei soll die Brüstung an der Orgelempore erhöht werden und die Marienkirche bekommt einen neuen Innenanstrich. „Der Kirchenvorstand freut sich, dass es nun los geht.“ Dies sagt Pastor Christof Vetter nach der ersten Video-Kirchenvorstandssitzung in der Geschichte der Kirchengemeinde. Ziel ist, dass nach den baulichen Maßnahmen im Herbst die Orgel der Marienkirche saniert werden kann. Wer noch einmal in die Kirche zum Stillen Gebet gehen möchte, hat am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr Gelegenheit. Zu einem letzten Gottesdienst vor der Schließzeit kann wegen der Pandemie nicht eingeladen werden. Für die Baumaßnahme und die anstehende Orgelsanierung ist die Kirchengemeinde weiterhin auf Spenden angewiesen. „Weil wir uns zurzeit nicht zu Gottesdiensten treffen können und deshalb auch keine Kollekten einnehmen, wird die Finanzierung der Maßnahmen schwieriger.“ So erläutert der Pastor die Beratungen im Kirchenvorstand. Trotzdem werde der Kirchenvorstand die anstehenden Maßnahmen nicht aufschieben.