„Wir feiern Heiligabend in Corona-Zeiten und es wird ein Festival.“ Mit dieser Idee sind die Pfarrämter in Aerzen und in Groß Berkel in den Planungen gestartet, nachdem klar war, wir können die Gottesdienste am 24. Dezember nicht wie in den vergangenen Jahren anbieten. Dieser Idee setzt voraus, dass es rechtlich erlaubt ist, die Gottesdienstbesucher Mund-Nasen-Schutz tragen und – wenn möglich – mit Personen anderer Hausstände in Gruppen von acht bis zehn Personen freiwillig zusammensitzen.

Im Amtshof – an der Ecke Pöhlenstraße / Bahnhofsstraße – feiern wir den gesamten Nachmittag über verkürzte Christvespern, dazu kommen je eine Christvesper in Reher und in Grupenhagen – aber alles open air. An den Orten, wo eine Christvesper stattfindet, werden Bänke aufgebaut. Einige Einzelstühle werden auch angeboten.

Da in jeder Christvesper nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen (etwa 200 pro Christvesper) und zu einer Dokumentation der Teilnehmenden verpflichtend ist, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Bei der Anmeldung müssen folgende Kontaktdaten angegeben werden (Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer). Nur vollständige Anmeldungen sind gültig. Die Daten werden nach Weihnachten noch vier Wochen aufgehoben und anschließend vernichtet. Im Bedarfsfall werden sie dem Gesundheitsamt ausgehändigt.

Für jede Christvesper gibt es Einlass-Bändchen (daher der Arbeitstitel „Heiligabend wird ein Festival“) in einer anderen Farbe. So haben wir hoffentlich einen reibungslosen Ablauf am Eingang und können lange Staus vermeiden. Anmelden kann man sich ab dem 1. Dezember, vorher eingehende Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Anmelden ist per Telefon zu den üblichen Bürozeiten möglich. Außerdem ist das Telefon an den Mittwochen 2. und 9. Dezember und an den Donnerstag 3. und 10. Dezember von 15 bis 18 Uhr besetzt. Für alle, die sich anmelden wollen, gilt die Anmeldung 05154-3473. Genauso können sich Menschen, die an den Christvespern teilnehmen wollen per E-Mail anmelden Einfach das Wort E-Mail anklicken), dies natürlich unabhängig von den Anmeldezeiten. Selbstverständlich können auch ab dem 1. Dezember Zettel in den Briefkasten beim Pfarrbüro (Burgstraße 1) eingeworfen werden. Anmeldeschluss ist der 11. Dezember.

ACHTUNG: bei den Anmeldungen per Telefon, E-Mail, und eingeworfenem Zettel müssen die Kontaktdaten vollständig sein und die Uhrzeit angegeben sein, zu welcher Christvesper Sie kommen wollen. Eingegangene E-Mails, Briefe und Zettel werden in der Reihenfolge des Eintreffens während der Anmeldezeiten bearbeitet.

Die entsprechende Anzahl an Einlassbändern wird in einen Briefumschlag mit einem Infozettel, der an die wichtigsten Dinge erinnert, gepackt. Die Briefumschläge werden mit den Namen der angemeldeten Personen versehen. Sie können am Eingang zum Pfarrbüro abgeholt werden oder auch bei Gottesdiensten und Andachten ab dem dritten Advent.

Plätze aus Briefumschlägen, die nicht abgeholt worden sind, können neu vergeben werden!