DSC04705.a76ef047d8d24c03823acdf41c4ee7c8

In der Woche zwischen 16. und 19. März können in Aerzen die Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden, die im Frühsommer 2022 konfirmiert werden wollen. Eingeladen sind alle Jugendliche, ob getauft oder nicht getauft, die bis zum Sommer 2022 14 Jahre alt werden. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 9 und 12 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr. Zur Anmeldung wird eine Geburtsurkunde und – soweit vorhanden – eine Taufurkunde benötigt. Das Anmeldeformulare steht auch hier zum Download bereit.

Gleichzeitig angemeldet können jeweils nur Kinder aus einem Hausstand, für weitere Familien wird im Gemeindesaal eine Wartezone mit ausreichend Abstand eingerichtet, deshalb ist der Zugang zur Anmeldung über den Eingang zum Gemeindehaus (von der Pöhlenstraße her), der Ausgang durch die Tür des Pfarrhauses (Burgstraße 1). Im Haus müssen von allen über 16 Jahren medizinische Masken getragen werden, Jugendliche tragen Alltagsmasken. Der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ist für den 9. Mai geplant.

Zur Vorbereitung für die Konfirmation gehört die regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenunterricht (donnerstags) und an den Konfirmandensamstagen (etwa einmal im Monat) sowie die Beteiligung am Gemeindeleben und das Mitfeiern der Gottesdienste. Außerdem fahren alle Konfirmand*innen im Februar 2022 auf ein Konfirmandenwochenende. Doch nicht nur die Konfirmand*innen sind gefordert: auch für die Eltern stehen Termine an: So ist die Teilnahme an den Elternabenden durch die Erziehungsberechtigten auch eine Voraussetzung für die Konfirmation.

Die Konfirmation ist für das Wochenende 23./24. April 2022 geplant, sollten es deutlich über 30 Konfirmand*innen sein, findet eine Konfirmation auch zwei Wochen später statt.