Landesbischof Ralf Meister hat Pfadfinder*innen der Eversteiner Löwen bei einer kurzen Andacht in der Marienkirche 100 Osterkerzen überreicht. In seiner Ansprache erzählte der Landesbischof, wie ihm mit einem Lied, dass er selbst als Pfadfinder gesungen hat, die Idee gekommen ist, in die Kirchengemeinden der Landeskirche diesen Osterfunken zu verteilen. "Zehntausend Kerzen (Der Nacht folgt die Sonne)" heiße das Lied, das kaum noch jemand kenne - Ralf Meister hat kurz den Refrain angestimmt. Musikalisch wurde die Andacht ansonsten von dem Aerzener Kirchenmusiker Martin Winkler und Lektorin Karin Rischmüller gestaltet.

Außer den 100 Kerzen für Aerzen hat Landesbischof Ralf Meister zudem 100 Kerzen dem Küster von Groß Berkel, Jörg Kapust, überreicht.

A8539E9B F6A3 4CAE AB88 58C43AFBA704

Die beiden Pastoren Simon Pabst und Christof Vetter, die den Landesbischof begrüßten und für seine Weiterfahrt zur nächsten Gemeinde den Segen sprachen, kündigten an, dass dieOsterkerzen in den Feiern zur Osternacht in beiden Gemeinden weitergegeben werden. In Groß Berkel findet die Osternachtsfeier am Karsamstag, 3. April, ab 21 Uhr rund um die Kirche statt, in Aerzen ist geplant, dass die Auferstehungsfeier um 6:30 Uhr auf der Rasenfläche zwischen Denkmal und Kirche am Ostersonntagmorgen um 6:30 Uhr beginnt. Bei dieser Osternacht werden die Pfadfinder*innen der Eversteiner Löwen die Kerzen entzünden und verteilen. Auch Karin Rischmüller und Martin Winkler werden diese Osternachtfeier mit gestalten, so dass alle, die an der Andacht mit der Kerzenübergabe aktiv beteiligt waren, auch bei der Osternachtsfeier wieder aktiv sein werden.

Aus den ursprünglich gedachten 10.000 Kerzen, die in die Kirchengemeinden der Landeskirche verteilt werden sollten, seien nun 27.000 geworden, weil weit über 250 Gemeinden Interesse an dem 20-minütigen Besuch des Landesbischofs hatten. Für sein Team in der Bischofskanzlei sei dies eine besondere Herausforderung gewesen: "Ich dachte, die nehmen alle Urlaub," kommentierte er lachend - aber so wurde es die am schnellsten umgesetzte Großaltion der Landeskirche. Mit einem E-Auto, um auch in dieser Aktion möglichst umweltschützend unterwegs zu sein, ist er nun tagelang unterwegs und bringt so einen Osterfunken voller Hoffnung in das Land.

6EACA95C 1F01 48C6 8FAB D78B8AFB6554

Dies war, wie Ralf Meister selbst berichtete, sein dritter Besuch im Flecken Aerzen. Bürgermeister Andreas Wittrock, der ebenso wie Superintendent Philipp Meyer die kurze Andacht mitgefeiert hat, nutze die Gelegenheit sich bei den beiden Aerzener Pastoren, den Diakoninnen und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement gerade in der Pandemiezeit auch für die bürgerliche Gemeinde im Flecken Aerzen zu bedanken und den Landesbischof zu bitten, sich in das Goldene Buch vom Flecken Aerzen einzutragen.