Wildes und buntes Leben sollte eigentlich rund um das Gemeindehaus und das Pfarrhaus in Aerzen in diesen Tagen herrschen: Die Diakoninnen der Kirchengemeinde Selma Conzendorf und Julia Aschenbach haben zusammen mit einem Team zum Osterferienprogramm eingeladen. In Absprache mit der Jugendarbeit im Flecken Aerzen sollte in dieser ersten Woche der Schulferien jeden Vormittag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr miteinander gefrühstückt, gebastelt und die in der Frühjahrszeit neu erwachende Natur erlebt werden. Deshalb auch die Ankündigung, dass alle Kinder für drinnen Hausschuhe und für draußen wetterfeste Kleidung mitbringen sollen.

98F17099 F30B 4DA3 B775 9507FE58E129

Auch wenn die Gänseblümchen auf der Wiese hinterm Pfarrhaus schon blühen, ist nun alles anders gekommen. Die Pandemie, die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Monaten so oft ausbremst, hat auch einen Strich durch diese Planungen gemacht. Doch für Selma Conzendorf, Julia Aschnebach und ihr Team war eines klar: "Ausfallen geht gar nicht" - und mit finanzieller Unterstützung auch durch die Landeskirche Hannovers, ist nun das gesamte Osterfeierenprogramm für jedes Kind in vier Tüten und eine Tasche gerutscht. Diese Taschen bringen die beiden von der Kirchengemeinde zu den Kindern, die sich auf das Ferienprogramm gefreut haben.

34D163A3 67D9 4A55 A2F5 09FBD1B5CBE0

Weil die Kinder, die nun nicht zum Toben in und um das Pfarrhaus kommen können, auch die Ostergeschichte nicht verloren gehen darf, haben die beiden Diakoninnen die Ostergeschichte als Bilderbuch, wunderbar erzählt von Susanne Niemeyer und illustriert von Nina Hammerle dazu gepackt.