Einschulungsgottesdienst 1

Gott segne jeden Schritt deiner Füße.
Gott segne jeden Strich, den deine Hände zeichnen, malen oder schreiben.
Gott segne deinen Weg durch die Schule.
Amen.

Auf weiten Raum stellt Gott die über 70 Erstklässler, die am Samstag ihren ersten Schultag in der Grundschule Aerzen mit einem Gottesdienst in der Hummetalsporthalle begonnen haben. Jeder Erstklässlerin und jedem Erstklässler wurde individuell der Segen Gottes zugesprochen - danach gingen die Schülerinnen und Schüler durch das Regenbogenzelt und bekamen einen Fußabdruck auf Samenpapier zum zu Hause einpflanzen.

Einschulungsgottesdienst 2

Zuvor hatte sich Pelle (nachfolgendes Bild) - gesprochen von Sabine Glesinski, der Leiterin des Kindergartens unter dem Lüningsberg - darüber gewundert, dass Christof barfuß in den Gottesdienst gekommen ist. Barfuß, so behauptete Christof, könne er so vieles besser spüren: "Barfuß kann ich viel besser den Boden spüren. ​​​​​​​Jeden Schritt fühle ich, wenn ich nackige Füße habe!"So erlebe er auch Gott und die Weite, die Gott uns schenkt.

Selma Conzendorf, Diakonin der Kirchengemeinde Aerzen, und Kirchenvorsteherin Alexandra Krafft beteten mit allen Psalm 31: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum. ​​Gott, auf dich vertraue ich. Hilf mir, wenn ich dich brauche. Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

Einschulungsgottesdienst 3

Alexandra Krafft erzählte, wie die späteren Freunde Jesu einmal dabei waren ihre Netze - denn sie waren Fischer - zu sortieren und zu flicken, als Jesus plötzlich vor Ihnen stand. Andreas, der Fischer vom See Genezareth hat sofort gewusst, dass jetzt etwas neues beginnt und sich an das alte Psalmwort erinnert gefühlt: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum". Genauso sei es jetzt für die Ersklässlerinnen und Erstklässler: Es beginnt etwas Neues und Gott stellt ihre Füße auf weiten Raum.

Einschulungsgottesdienst 4

Einschulungsgottesdienst 5

Für diese neuen Wege brauchen die Kinder die richten Schuhe erzählten Selma Conzendorf, Alexandra Kraft, Sabine Glesinsiki, Schulleiter Thomas Krumschmidt und Pastor Christof Vetter und zeigten den Kindern Schuhe, die auf Baustellen gebraucht werden, Feuerwehrschuhe, schicke Schuhe, Wasserschuhe und Hausschuhe... Doch nicht nur die Schuhe müssten passen, sondern auch der Segen Gottes begleite die Kinder durch den Schulalltag - und deshalb standen die Schülerinnen und Schüler der neuen vier ersten Klassen an um vor dem Regembogenzelt gesegnet zu werden und durch das Regenbogenzelt zu gehen.

Einschulungsgottesdienst 6

Einschulungsgottesdienst 7

Musikalisch begleitete Kirchenmusiker Martin Winkler durch den Gottesdienst (links neben dem Regenbogenzelt): Lieder mit viel Bewegung und voller Zuversicht:

Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über mir und über dir.
Ja, er hat es versprochen, hat nie sein Wort gebrochen: „Gaube mir, ich bin bei dir!“
Immer und überall, immer und überall, immer bin ich da!

Einschulungsgottesdienst 8

Die Kirchengemeinde Aerzen wünscht allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine gesegnete Schulzeit und Gottes Nähe in all dem, was die Schulzeit bringt.

(Bilder: Niklas Gruse und Selma Conzendorf)