Osterkörbe

Einen Gottesdienst in ukrainischer Sprache am Kar- und Osterwochenende nach julianischem Kalender bietet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen ein: Am Samstag, 23. April, 10 Uhr zelebriert Pfarrer Roman Maksymtsiv (Hannover) zusammen mit einem Kantor in der Marienkirche in Aerzen den Gottesdienst. Pfarrer Roman Maksymtsiv kommt von der ukrainisch-unierte Gemeinde St. Wolodymyr aus Hannover-Misburg. Im Anschluss ist auch die in östlichen Kirchen übliche Segnung der Osterkörbe mit Eiern, Osterbrot und Würsten und vielem anderen möglich.

Eine Ukrainerin hat die Einladung der Kirchengemeinde Aerzen dankenswerter Weise ins Ukrainische übersetzt:

Запрошуємо на православне богослужіння українською мовою наступної суботи, 23 квітня, о 10.00 ранку до церкви Святої Марії (Марієнкірхе) в Ерцені.Богослужіння проведе священник Роман Максимів з українського душпастирства єпархії Хільдесхайма в Ганновері (Українська церква Святого Володимира) разом з кантором. За традицією, у Велику суботу, після закінчення богослужіння, в православній церкві можливе освячення великодніх кошиків з крашанками, пасками, ковбасами та багато ін.

Bei Gottesdiensten in der Kirchengemeinde Aerzen sind alle gebeten, freiwillig Masken zu tragen und selbstständig auf Abstand zu achten.

Weitere Hinweise:

Termin des Osterfestes:

Der Ostertermin wird in den östlichen Kirchen nach einem anderen Kalender berechnet als in den westlichen Kirchen: In allen Kirchen gilt bis heute die Regel, die im Jahr 325 auf dem Konzil von Nicäa beschlossen wurde: Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling, wobei der Frühlingsbeginn auf den 21. März festgelegt wurde. So gilt im Jahr 2022 nach dem gregorianischen Kalender: Der erste Vollmond nach dem 21. März ist am 16. April, deshalb feiern die Westkirchen Ostern im Jahr 2022 am Sonntag, den 17. April. Da der julianische Kalender inzwischen aber um 13 Tage vom gregorianischen Kalender abweicht, feiern die Ostkirchen Ostern meistens einige Tage später als die Westkirchen – also in diesem Jahr am Sonntag, 24. April.

Segnung der Osterkörbe

Ein Osterkorb und seine Segnung ist in orthodoxen Kirchen und in manchen katholischen Gegenden eine wichtige Tradition. Die Osterkörbe werden in der Regel am Karsamstag gesegnet – in Kirchen oder Kapellen. Die in dem Korb mitgebrachten Speisen werden am Ostersonntag beim Frühstück verzehrt. In den Osterkorb gehören unterschiedliche Lebensmittel, die je eine eigene Bedeutung haben – hier nur Beispiele:

• Brot – symbolisiert Jesus Christus und seinen Leib,
  • Ostereier – stehen für das Leben, das wiedergeboren wird,
  • Meerrettich – ein Symbol für Kraft und Gesundheit,
  • Salz – ein Symbol für den Schweiß und das Leiden von Jesus,
  • Butter – ein Zeichen für Reichtum,
  • Käse – ein Hinweis auf die Symbiose von Mensch und Tier,
  • Lamm – ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod,
  • Wurst, Speck oder andere Arten von gepökeltem Fleisch - ein Symbol für Reichtum und Fruchtbarkeit,
  • ein kleiner Kuchen – ein Zeichen für Perfektion und Geschicklichkeit.