Friedenslicht 2022

Im Gottesdienst am 4. Advent wird in der Marienkirche in Aerzen das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben. Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr im November in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und in vielen Ländern verteilt. Die auf eine Initiative aus Österreich zurück gehende Aktion wird seit 1994 auch in Deutschland umgesetzt und das Licht aus der Stallgrotte, in der Jesus geboren wurde, durch Pfadfinderinnen und Pfadfinder an "alle Menschen guten Willens" als Friedenszeichen weitergegeben. „Frieden beginnt mit Dir“ ist die diesjährige Botschaft des Lichtes. Pfadfinderinnen du Pfadfinder vom Stamm der Eversteiner Löwen (VCP) in Aerzen entzünden im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, mitgebrachte Kerzen, Laternen und Lichter, damit alle die Friedensbotschaft als Licht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen können. In dem von Pastor Christof Vetter und den Pfadfinderinnen und Pfadfinder gestaltete Gottesdienst musiziert ein Ensemble um die Organistin Katrin Lehrke Stücke von Georg Friedrich Händel, dem Komponisten des bekannten Adventslieds „Tochter Zion, freue dich“.