Dr. Stephan Vasel Foto privat kl

Am Pfingstmontag wird Dr. Stephan Vasel durch Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder in sein Amt als Superintendent eingeführt. Geplant ist ein fröhlicher Gottesdienst mit traditioneller und moderner Kirchenmusik. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr im Münster St. Bonifatius Hameln. Im Anschluss gibt es bei einem Empfang die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Stephan Vasel ist ein Theologe, der mit großer Neugier auf Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche zugeht“, so beschreibt die Regionalbischöfin den neuen Superintendenten. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9). „Glaube ist für mich eine Haltung, die mit Weitblick verbunden ist“, erläutert Stephan Vasel, „daher habe ich mir diesen Psalm gewünscht.“
Die Kirchenkreissynode hatte Dr. Stephan Vasel im Februar zum neuen Superintendenten gewählt. Am 1. Juni tritt er seinen Dienst im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont an. In der Vakanz haben die stellvertretenden Superintendenten Christiane Brendel und Jens Riesener die Geschäfte geführt.
Stephan Vasel hat von 1987 bis 1994 in Bethel, Marburg und Berlin evangelische Theologie und Philosophie studiert. Nach seinem Vikariat in Hannover-Linden und Loccum war Vasel unter anderem auch als Pastor in Klein Ilsede sowie als Religionslehrer in Peine tätig.
Ab 2003 war Dr. Vasel fünf Jahre lang persönlicher Referent des Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer, ehe er ab 2008 wieder eine Pfarrstelle in Hannover antrat. Seit 2013 versieht er zugleich die Aufgaben des stellvertretenden Superintendenten für den Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover. Der promovierte evangelische Theologe ist zudem Sprecher von Andachten auf NDR-Info und NDR-Kultur. In seiner Freizeit unternimmt der gebürtige Holzmindener gerne Rad- und Kajak-Touren. Vasel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Zum Kirchenkreis Hameln-Pyrmont gehören 31 Kirchengemeinden, darunter auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen, und eine ganze Reihe von diakonischen Einrichtungen.